Zumikon

Asylsuchende ziehen bald ins Schwäntenmos

Der Gemeinderat informierte, dass die Baubewilligung für die Umnutzung und den Umbau des Gebäudes im Schwäntenmos 12 in befristete Asylunterkünfte erteilt wurde. Der Umzug von der Zivilschutzanlage ins Schwäntenmos wird in absehbarer Zeit erfolgen.

Wie der Zumiker berichtete, werden die Räumlichkeiten im ersten Obergeschoss Schwäntenmos 12 für die Nutzung als Asylunterkunft umgebaut. Dort entstehen 20 Schlafplätze, zwei Notschlafplätze, Sanitärräume und Kochplätze. Die Umbauarbeiten beginnen in den Sommerferien. Bekanntlich wurden diese Räumlichkeiten bereits in den 1990er-Jahren entsprechend genutzt.

Der Gemeinderat hat auch prophylaktisch die Bewilligung erteilt für das Aufstellen eines Containers als Tagesstätte auf der Wiese vor der unterirdischen Anlage, in der die Asylsuchenden momentan die Nacht verbringen. Der Container wird allerdings nur aufgestellt, wenn sich die Situation mit den Asylsuchenden weiter verschärft, die Aufnahmequoten weiter steigen und die neuen Räume im Schwäntenmos noch nicht bezugsbereit sind. Ausserdem hat die Gemeinde kurzfristig ein leer stehendes Ladenlokal am Dorfplatz 2 gemietet. Weil die Unterbringung von Asylsuchenden in unterirdischen Anlagen nur eine befristete Notlösung sein sollte, ist die Gemeinde verpflichtet, parallel dazu oberirdische Räume für den Aufenthalt tagsüber zur Verfügung zu stellen. Das Ladenlokal wird zu diesem Zweck vorübergehend bereitgestellt und genutzt. (wn)

 

Im Fokus

Mein Auto und ich

Wir stellen Persönlichkeiten und ihre Autos vor. Denn wie meinte der Gründer von Jaguar Cars, Sir William Lyons, doch einst? Von allen menschlichen Erfindungen sei das Auto am nächsten beim Menschen

Ausflugstipps für den Herbst

Während der Herbstferien stellen wir tierische Ausflugsziele vor.

Herbstgespräche

Der Sommer 2018 war heiss und trocken. Welche Auswirkungen hat er auf die Natur, auf unsere Wälder? Wir treffen einen Pilzkontrolleur, einen Jäger, einen Winzer und einen Förster zum Gespräch.

Ausflugstipps

Hin und wieder verlassen wir unsere Gemeinden und stellen Ihnen lohnende Ausflugstipps in der Umgebung vor. Gehen Sie auf Entdeckungsreise!

Büchertipps

Regelmässig geben unsere Bibliothekarinnen Tipps für gute Lektüre

Filmkritik

Monatlich testet unser Kritiker Daniel Frey neue Filme und sagt, ob sich ein Kinobesucht lohnt.

Sommerserie 2018

In unserer diesjährigen Sommerserie testen wir verschiedene Sportarten in unseren Gemeinden

Anzeige