Zumikon

Zumiker Lauf wieder am Start

Die Trainingsgemeinschaft Hütten übernimmt über­raschend die Organisation der Traditionsveranstaltung.

Als am 9. Juni die grossen und kleinen Läufer zum 35. Zumiker Lauf an den Start gingen, war auch ein bisschen Wehmut dabei. Es sollte der letzte Zumiker Lauf sein – hiess es. Beat Schmid, ehemals Präsident des Zumiker Turnvereins und Leiter des Organisationskomitees, musste verkünden, dass der Verein die Organisation nicht mehr stemmen könne. Es hatte zahlreiche Gespräche mit anderen Vereinen gegeben auf der Suche nach Unterstützung. Allerorten Fehlanzeige. Nun kommt völlig unverhofft Hilfe: Die Trainingsgemeinschaft Hütten aus ­Dübendorf wird den Zumiker Lauf wiederbeleben. Über den Samariterbund, der den Zumiker Lauf traditionell medizinisch betreut, war die Nachricht vom Ende der beliebten Sportveranstaltung nach Dübendorf gelangt. Dort reagierte man sofort und setzte sich mit Beat Schmid in Verbindung. «Ich war natürlich extrem glücklich über das Interesse», erinnert dieser sich. Mittlerweile steht auch schon fest, wann der 36. Zumiker Lauf über die Runden geht: Am Samstag, 18. Mai 2019 wird in den unterschiedlichen Kategorien gestartet.

Grosse Begeisterung für den ZüriLaufCup

Vielen Sportinteressierten wird die TG Hütten ein Begriff sein, kommt aus ihr heraus doch die Vize-Europa­meisterin im 3000-Meter Steeple Fabienne Schlumpf. Die aktuelle Silbermedaillengewinnerin von Berlin kam im Jahr 2007 zu der Trainingsgemeinschaft Hütten in Dübendorf, nachdem sie zuvor in Meilen und Egg gelaufen war. «Ich merkte früh, dass Laufen meine Stärke ist. Deshalb habe ich auch immer wieder am ZüriLaufCup mitgemacht», unterstreicht die Spitzensportlerin.Und der Zumiker Lauf ist eben Teil der Serie dieses beliebten und bekannten Laufcups.

«Strahlkraft über Zumikon hinaus»

Auch seitens der Gemeinde wird die Fortführung der Tradition sehr begrüsst. «Wir waren erschrocken, als wir hörten, dass dieses Jahr der letzte Zumiker Lauf stattgefunden haben soll», sagt Gemeindeschreiber Thomas Kauflin. Als die Gemeinde nun vorsichtig angefragt worden sei, ob sie weiterhin den Anlass mit der nötigen Infrastruktur – wie der zeitweisen Sperrung von Strassen – unterstützen würde, sagte sie sofort zu. «Wir sind unbedingt dabei. Dieses Angebot hat Strahlkraft über Zumikon hinaus. Und so viele Anlässe dieser Art gibt es ja nicht», führt Thomas Kauflin weiter aus. (bms)

Im Fokus

Mein Auto und ich

Wir stellen Persönlichkeiten und ihre Autos vor. Denn wie meinte der Gründer von Jaguar Cars, Sir William Lyons, doch eins? Von allen menschlichen Erfindungen sei das Auto am nächsten beim Menschen

Ausflugstipps für den Herbst

Während der Herbstferien stellen wir tierische Ausflugsziele vor.

Herbstgespräche

Der Sommer 2018 war heiss und trocken. Welche Auswirkungen hat er auf die Natur, auf unsere Wälder? Wir treffen einen Pilzkontrolleur, einen Jäger, einen Winzer und einen Förster zum Gespräch.

Ausflugstipps

Hin und wieder verlassen wir unsere Gemeinden und stellen Ihnen lohnende Ausflugstipps in der Umgebung vor. Gehen Sie auf Entdeckungsreise!

Büchertipps

Regelmässig geben unsere Bibliothekarinnen Tipps für gute Lektüre

Filmkritik

Monatlich testet unser Kritiker Daniel Frey neue Filme und sagt, ob sich ein Kinobesucht lohnt.

Sommerserie 2018

In unserer diesjährigen Sommerserie testen wir verschiedene Sportarten in unseren Gemeinden

Anzeige