Zollikon

Zurück zum Ursprung

2003 gründete Peter Hürlimann den in der Zwischenzeit von Tamedia übernommenen Ticketvermarkter Starticket in Zollikon. Vergangenen Freitag wurde der Gründer­vater nochmals gefeiert.


In Zollikon wurde ein Stern geboren. Vor mehr als 14 Jahren suchte Peter Hürlimann, der Gründer der Veranstalterin der grössten Open-Air-Kinos der Schweiz Cinerent Openair AG, eine Möglichkeit, den Verkauf der Tickets für das Openair-Kino-Vergnügen zu vereinfachen. So gründete er 2003 eine neue Firma: Starticket. Das Ticketportal bietet für die unterschiedlichsten Bereiche wie Konzerte, Festivals, Bühnenkunst, Partys und Sportanlässe via Online-Portal, mobile App, aber auch über eine telefonische Ticketline und lokale Vorverkaufskassen Billette an.

Starticket hat dank seiner zu Beginn revolutionären Print-at-home-Lösung und der konsequenten Ausrichtung auf die Webtechnologie seit der Gründung seine Position laufend ausgebaut und ist heute der zweitgrösste Ticketvermarkter der Schweiz. Vor vier Jahren übernahm die Tamedia-Gruppe als neue Hauptaktionärin drei Viertel der Aktien der Starticket AG von Gründer Peter Hürlimann sowie den bisherigen Miteigentümern Urs Brunner, Hans Syz und der von Bruno Widmer gehaltenen Brino Holding AG.
Nun soll durch die Fusion mit Ticketcorner eine für die Schweiz gemeinsame Ticketing-Gruppe gegründet werden. An der neu zusammengestellten Gruppe sollen sich die von Ringier und CTS Eventim gehaltene Ticketcorner Holding zu 75% und das Verlagshaus Tamedia, zu dem Starticket gehört, mit 25% beteiligen. Der Abschluss der Transaktion soll im ersten Halbjahr 2017 vollzogen werden.

Mit dieser Neuaufstellung hat sich der Gründer und CEO Peter Hürlimann aus dem Geschäft zurückgezogen. Am vergangenen Freitag wurde er offiziell verabschiedet und mit einer grossen Überraschungsparty im Gewerbezentrum Zollikon gefeiert. Und sie kamen alle noch einmal in die heiligen Hallen des Pioniergeistes, um gemeinsam in den Erinnerungen zu schwelgen: ehemalige Teammitglieder, Wegbegleiter, Nachbarn und Dienstleister. (cef)

Anzeige