Zollikon

Eine Schatzkiste für die Nachwelt

 

Die Vorfreude auf den Erweiterungsbau der Schule Rüterwis ist gross. Der zweistöckige Neubau, der Platz für sechs Kindergärten im Erdgeschoss und für die Unterrichtsräume der Musikschule im Obergeschoss bieten wird, schreitet tüchtig voran.

Im Sommer werden die ersten Rohbauarbeiten fertig sein. Freude herrschen soll aber nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft, und zwar dann, wenn die Vergangenheit entdeckt wird. Die Rede ist von einer Zeitkapsel, die Anfang Woche im Fundament in einem der Kindergärten eingebaut wurde. Die Schule Rüterwis und die Musikschule haben der Nachwelt eine wahre Schatzkiste hinterlassen, mit etlichen von Kindern selbst gefertigten Arbeiten, aktuellen Zeitungen, diversen Fotografien, einer CD und mehreren DVDs von Konzerten. Selbst ein älteres Modell eines dreirädrigen Kickboards hat es in die Box geschafft. Ob im nächsten Jahrhundert noch jemand weiss, was das ist? (mmw)

 

Anzeige